Foto : Gert Krautbauer / istock - Snizhana Galytska
entdecken 24
Markus Garnitz , Bereichsleitung Digitalisierung bei Bayern Tourismus
3 FRAGEN ZUM THEMA ... Digitalisierung im
TOURISMUS
Bayern treibt die Digitalisierung voran . Die neue BayernCloud Tourismus ist ein wichtiger Meilenstein , um Daten möglichst effizient denen bereitzustellen , die davon profitieren können – zum Wohle der Urlauber .
1
Wie kam die Idee zur Entwicklung der BayernCloud Tourismus zustande – und mit welchem Ziel ?
„ Die BayernCloud Tourismus ( BCT ) hat ihren Ursprung in einem Forschungsprojekt , das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft , Landesentwicklung und Energie gefördert wurde . Nach der Analyse , wie ein bayernweiter Datenbestand an touristisch relevanten Datensätzen aufgebaut werden könnte , sorgte die Bayern Tourismus Marketing GmbH ( BayTM ) für die Umsetzung . Gemeinsam mit den bayerischen Destinationen und unseren Partner : innen arbeiten wir daran , Gästen wie Einheimischen jederzeit und über alle Kanäle die bestmöglichen touristischen Informationen zur Verfügung zu stellen und ihr Reiseerlebnis noch besser zu machen .“
2
Wie trägt die BayernCloud dazu bei , das Reiseerlebnis für Gäste individueller zu gestalten ?
„ Viele Menschen nutzen bereits Apps und digitale Anwendungen für ihre Urlaubsplanung . Je mehr Informationen zu den Reisezielen zur Verfügung stehen , desto effizienter und individueller können Besucher : innen ihren Aufenthalt planen . Die BayernCloud Tourismus stellt ihre Daten den Betreibern von Apps und Webseiten offen zur Verfügung , sodass die sie leicht in ihre Services integrieren können . Es können dann beispielsweise auch vorhandene Gästeprofile damit angereichert werden , um ein möglichst personalisiertes Reiseerlebnis zu schaffen . “
„ Je mehr Informationen zu den Reisezielen zur Verfügung stehen , desto effizienter und individueller können Besucher : innen ihren Aufenthalt planen "
Markus Garnitz , Bereichsleitung Digitalisierung bei Bayern Tourismus
3
Sie verbinden Regionen , Städte , Institutionen und Verbände und schaffen so einen riesigen Pool an Informationen . Was kommt als nächstes ?
„ Die Arbeit an der BayernCloud Tourismus ist ein kontinuierlicher Prozess . Stetig kommen neue Daten hinzu oder alte werden entfernt oder überarbeitet , um die Aktualität und Qualität der Daten zu gewährleisten . Die BayernCloud Tourismus integriert zunehmend auch dynamische Daten wie Auslastungen von Parkplätzen oder Points of Interest , die mithilfe von Sensorik automatisch erfasst werden . Diese Daten ermöglichen zukünftig die Erstellung von KI-gestützten Prognosen . Die Entwicklung im Bereich Künstliche Intelligenz ist generell ein vielversprechendes Zukunftsfeld . Wir denken da auch an virtuelle Assistenten . Um diese Entwicklungen voranzutreiben , ist die Bereitstellung von Open Data von entscheidender Bedeutung , da nur so Daten zum Training von Modellen zur Verfügung stehen .“
Foto : Gert Krautbauer / istock - Snizhana Galytska
� Ziel der BCT ist es , sämtliche touristisch relevante Daten für touristische Angebote und Dienstleistungen zusammenzubringen und sie gleichzeitig für alle Akteur : innen verfügbar zu machen . Damit schafft sie die Basis für innovative Anwendungen und Geschäftsmodelle .