The Voyager 18.04.2024 | Page 17

Foto : © Heimathafen Management GmbH & Co . KG

entdecken 17

Christian Sroka , Head of Marketing , Heimathafen Hotels

5 FRAGEN ZUM THEMA ...

Die Welt der HEIMATHAFEN HOTELS

Die Heimathafen Hotels sind coole und individuell konzipierte Hotels an Nord- und Ostsee sowie in Hamburg . Jeder Standort , jedes Hotel erzählt seine eigene Geschichte . Wir haben mal genauer nachgefragt ...

1

Wie würdest du das Konzept der Heimathafen Hotels beschreiben und welche Aspekte machen die Hotels und Appartements besonders attraktiv für Reisende ?

„ Unsere Hotels sind einzigartig ! Jedes Hotel hat seinen ganz eigenen Charakter und seinen eigenen Look . Unsere Hotels sind Unikate , liebevoll auf die Besonderheiten ihrer Umgebung abgestimmt und von Menschen für Menschen geschaffen . Mit den unterschiedlichen Konzepten und Kategorien bieten wir unseren Gästen ein vielfältiges Angebot – der eine mag es sportlich und sucht den besten Spot am Meer für seinen Bulli und sein Board , der andere liebt den stillen Luxus und gar nicht viel Tamtam . Der Kern des Ganzen bleibt immer gleich : Freundlich , authentisch , immer wieder anders und immer mit Lust auf Veränderung – das macht es für unsere Gäste attraktiv !“

2

Beschreibe uns doch mal den Prototypen eines Heimathafen- Hotel-Urlaubers ?

„ Schwer zu sagen und auf einen „ Prototyp “ zu reduzieren . Die Geschmäcker sind eben verschieden . Unsere Gäste probieren gerne unsere verschiedenen Hotels und Zimmerkategorien aus – die einen mögen die kleine Butze mit Blick ins Grüne , die anderen bevorzugen das geräumige Zimmer mit Meerblick . Fakt ist : Bei uns ist für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas dabei .“

„ Unsere Häuser sind so einzigartig wie ihre Standorte und geben einem das Gefühl von zu Hause ."

Christian Sroka , Head of Marketing , Heimathafen Hotels

3

Seit wann gibt es euch eigentlich ? Hinter dem Konzept und den vielen individuellen Hotels und Motels von St . Peter Ording über Büsum bis Hamburg steckt bestimmt eine spannende Geschichte .

„ Ja , richtig – das Beach Motel in St . Peter-Ording haben wir 2013 eröffnet , es war unser erstes Hotel . Rückblickend hätten wir nie gedacht , dass wir einmal neun Hotels haben und weitere in der Pipeline sind . Es gab nie einen Masterplan oder eine langfristige Strategie . Wir sind Risiken eingegangen , durch Zufälle hat sich manches ergeben und durch die Liebe zur Branche und das Herzblut , das wir in die Projekte gesteckt haben , sind wir als Hotelgruppe zu dem geworden , was wir heute sind .“

4

Mit Viva con Agua habt ihr das Gasthaus , die Villa Viva in Hamburg , erst kürzlich eröffnet . Wie wichtig ist euch das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ?

„ Umweltbewusstsein ist fest in unseren Werten verankert und in allen unseren Hotels selbstverständlich . Wir versuchen , diesen Wert stets in unsere Prozesse und Entscheidungen einfließen zu lassen und das Bewusstsein dafür stetig zu schärfen . Wir wissen aber auch , dass wir noch lange nicht am Ziel sind und es sich um einen kontinuierlichen Prozess handelt . Mit der Eröffnung der Villa Viva in Hamburg konnten wir das Thema von Anfang an in den Fokus rücken .“

5

Mit Blick auf die Zukunft : Was habt ihr in naher und auch in weiterer Zukunft noch vor ?

„ Der nächste große Schritt für uns wird die Expansion nach Dänemark sein , wo wir ein neues Hotelprojekt planen . Bis zur Eröffnung , die erst in einigen Jahren sein wird , haben wir aber noch einiges vor . Zum einen wollen wir das Thema Digitalisierung im Unternehmen weiter vorantreiben , generell die Prozesse weiter optimieren und uns so für das Wachstum gut aufstellen .“

Foto : © Heimathafen Management GmbH & Co . KG

� Life is a beach : frei nach dem Motto „ Ankommen und Füße hoch “ bieten die Heimathafen Hotels ein etwas anderes Hotelerlebnis – an der weitläufigen Nordseeküste oder am malerischen Ostseestrand .