Florian Schuster profitiert seit 20 Jahren von seinem Vielfliegerstatus .
Tipps & News für
Meilensammler
Wie sammle und optimiere ich Meilen & Co .? Unser Herausgeber ist Vielflieger – und macht dich zum Profi in der Luft und am Boden . Heute : Wege zum Oneworld Sapphire Status .
I n der letzten Ausgabe ging es um den Goldstatus bei der Star Alliance . Das Äquivalent bei der Konkurrenz-Allianz „ Oneworld “ ist der Sapphire Status . Man erwirbt ihn zwar bei einer Fluggesellschaft , zum Beispiel bei American Airlines , British Airways , Finnair , Iberia , Qantas oder Qatar Airways , genießt dann aber bei allen Partnern von Oneworld ( aktuell dreizehn ) die Vorteile wie Lounge-Zugang , Priority-Check-in und -Boarding und zusätzliches Gepäck .
Je nach Programm werden die Meilen- oder Punktegutschriften sehr unterschiedlich gehandhabt . Einfluss haben in der Regel die Kabinenklasse , die Buchungsklasse und der Preis des Tickets .
British Airways Executive Club
Bei British Airways entspricht der Executive Club Silver dem Oneworld Sapphire Status . Ihn erreicht man mit 600 Statuspunkten ( Tier Points ); zudem werden vier Flüge mit British Airways vorausgesetzt . Die zu erreichen ist gar nicht so schwer : Je nach Buchungsklasse gibt es auf der Kurzstrecke zum Beispiel von Hamburg nach London 5 bis 40 Statuspunkte , auf der Langstrecke von London nach New York 20 bis 210 , nach Sydney 30 bis 360 . Mithilfe von Zwischenstopps kann man die Punkte maximieren – das funktioniert sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke . Bis zum Doppelten der Punkte ist da drin ! HAM-LHR direkt bringt im günstigsten Business-Tarif 40 Statuspunkte , fliegt man dann noch nach Manchester weiter , bekommt man weitere 40 Punkte . Vier solche Touren hin und zurück ( also 16 Flugsegmente ) und der Status ist erreicht . Wer Economy fliegt , braucht entsprechend länger .
Auf der Langstrecke bietet sich ein Umsteigeflug nach Asien in der Business Class an . Direkt gäbe es im günstigsten Business-Tarif nur 160 Statuspunkte ( zum Beispiel von London nach Singapur ), mit Umsteigen in Doha und Weiterflug mit Qatar Airways kommt man auf 140 + 140 , also 280 und damit fast doppelt so viele Statuspunkte . Der schnellste Weg zum Status ist also zweimal Langstrecke mit Umsteigen in der Business – geht auch nach Westen , zum Beispiel über New York nach Los Angeles kommt man auch auf 280 . Die dann noch fehlenden 40 Punkte hat man mit ein , zwei weiteren Reisen dann schnell beisammen .
Malaysia Airlines Enrich
Eine einfache Tabelle erklärt das ganzen Statuspunkte-System von Malaysia Airlines : Je nach Entfernung und Kabinenklasse gibt es zwischen einem und zwölf Punkten ( Elite Points ) gutgeschrieben – ganz einfach , unabhängig von der geflogenen Airline . 60 solcher Punkte sind für Enrich Gold , was Oneworld Sapphire entspricht , nötig . Mit ein paar Langstreckenflügen in Business oder auch mit 15-mal hin und zurück in Economy zwischen 500 und 1.200 Meilen Entfernung hat man die Punkte zusammen – und genießt Statusvorteile bis zum Ende des kommenden Jahres .
American Airlines AAdvantage
American Airlines macht es ähnlich wie United Airlines aus der Star Alliance und setzt auf ein in erster Linie umsatzbasiertes Programm . 6.000 Dollar ( Elite Qualifying Dollars ) muss man ausgeben , um AAdvantage Platinum zu werden , was dem Oneworld Sapphire entspricht . Die muss man auf Flügen von American Airlines und ihren Tochtergesellschaften ausgeben – ist also nur für Leute interessant , die oft und viel in die USA fliegen . Zudem braucht man mindestens 60 Flüge ( Elite Qualifying Segments ) oder 50.000 Meilen ( Elite Qualifying Miles ) im Jahr , um sich zu qualifizieren .
In der nächsten Ausgabe widmen wir uns dem Thema Punkte und Status bei Hotels .