The Voyager 21.09.2023 | Page 23

sparen 23

Florian Schuster profitiert seit 20 Jahren von seinem Vielfliegerstatus .

Tipps & News für Meilensammler

Wie sammle und optimiere ich Meilen & Co .? Unser Herausgeber ist Vielflieger – und macht dich zum Profi in der Luft und am Boden .

O ft wird der Vielfliegerstatus – Gold , Senator , 1K , Diamond – als Statussymbol verschrien . Dabei bietet er für Geschäftsreisende und Globetrotter eine Vielzahl von Vorteilen . Angefangen von bevorzugtem Check-in , über den Zugang zu Flughafen-Lounges , bis hin zu Extra- Gepäck und je nach Fluglinie unterschiedlichen weiteren Privilegien – ein Vielfliegerstatus kann das Reisen wesentlich komfortabler machen . Doch wie erreicht man diesen begehrten Status ? Und welcher ist überhaupt richtig für mich ? Oder lohnt es sich für mich doch gar nicht ?

Nur Treue zahlt sich aus

Jede Fluggesellschaft hat ihr eigenes Vielfliegerprogramm mit verschiedenen Statusstufen . Auch die Kriterien , um einen Status zu erreichen , sind sehr unterschiedlich . Die Statusvorteile ( und die Möglichkeit , den Status zu erreichen ) erstrecken sich in der Regel nicht nur auf eine einzelne Airline . Alle namhaften Fluggesellschaften haben sich nämlich zu Allianzen zusammengeschlossen – Lufthansa gehört zum Beispiel zur Star Alliance , Air France zu Sky Team und British Airways zu Oneworld . Daher ist die wichtigste Frage : Mit den Fluggesellschaften welcher Allianz bist du am meisten unterwegs und welche bietet von deinem Heimatflughafen die besten Verbindungen für dich ? Binde dich dann an diese Allianz , denn wenn du immer wechselst , wird es schwierig , genug Meilen oder Punkte für einen Status zu sammeln .

Welcher Status lohnt sich ?

Der einfachste Status , oft „ Silber “ genannt , bringt meist nicht viel . Um Airline-Allianz-weite Vorteile zu genießen und zum Beispiel immer in die Lounge zu dürfen und mehr Gepäck mitnehmen zu können , braucht man eine Stufe höher , oft „ Gold “ genannt . Manchmal lohnt es sich , den Status nicht bei seiner Heimatairline zu machen , sondern bei einer anderen in der selben Allianz . Ich selbst bin beispielsweise Statuskunde bei der US-amerikanischen United Airlines , die wie Lufthansa zur Star Alliance gehört – jahrelang war es hier viel leichter Goldstatus zu erreichen als den gleichwertigen Senator-Status der Lufthansa . Und unterm Strich bietet mir United mehr Vorteile , weil ich mehrmals im Jahr in die USA fliege .

Lohnt es sich überhaupt für mich ?

Einen solchen mittleren Status zu erlangen ist nicht ganz einfach . Man muss wirklich viel fliegen ( oder viel Geld dafür ausgeben ), damit man ihn erreicht . Wenn man ohnehin nur ein paar Mal im Jahr ein Flugzeug besteigt , dann kommt man auch nur selten in den Genuss der Privilegien – und bezahlt den extra Koffer und das Mittagessen am Flughafen einfach besser selbst .

In der nächsten Ausgabe : Drei Wege zum Status – mit konkreten Beispielen und einer Kosten-Nutzen-Rechnung .