The Voyager 21.08.2025 | Page 10

entdecken 10

Georg Welbers, alltours Geschäftsführer Vertrieb und Marketing

5 FRAGEN ZUM THEMA...

Reisetrends und Wintersaison

Das Wintergeschäft gewinnt bei alltours zunehmend an strategischer Bedeutung. Wir haben mit Geschäftsführer Georg Welbers über das bisherige Reisejahr 2025 gesprochen – und einen Ausblick auf die kommende Wintersaison erhalten.

1

Welche Zielgebiete haben sich im bisherigen Jahresverlauf besonders gut entwickelt, welche blieben hinter den Erwartungen zurück?

„ Nach einer überaus erfolgreichen Wintersaison 2024 / 25 mit einem deutlichen Umsatzplus von 30 Prozent verzeichnen wir auch für die laufende Sommersaison über alle Ziele hinweg eine sehr positive Entwicklung – mit hohen, zumeist zweistelligen Zuwachsraten. Unsere am stärksten gebuchten Reiseziele im Sommer sind Spanien, Griechenland und die Türkei. Deutliches Wachstum verzeichnen auch unsere Fernreise-Destinationen in Asien, dem Indischen Ozean und in der Karibik. Besonders gefragt sind außerdem die preislich sehr attraktiven Sonnenziele Ägypten, Bulgarien und Tunesien. Einzig die Nachfrage nach Urlaub mit individueller Anreise in Deutschland, den Niederlanden und Kroatien bleibt bislang hinter unseren Erwartungen zurück.“

2

Trotz starken Frühbuchertrends verzeichnen Sie seit Juni wieder viele kurzfristige Buchungen – zeichnet sich daraus ein neuer Buchungstrend ab?

„ Generell sehen wir einen Trend zu frühzeitigem Buchen. Für den Sommer 2025 startete die Frühbucherphase bereits im Oktober 2024 und dauerte bis Anfang März an. Insbesondere Familien buchen früh, um sich Wunschhotel und Wunschflugzeiten zu möglichst niedrigen Preisen zu sichern. Für viele Destinationen können wir zudem derzeit attraktive Lastminute-Angebote anbieten. So zum Beispiel für die Türkei, die aktuell aufgrund des Wegfalls des russischen Marktes und des damit verbundenen Nachfragerückgangs, mit Lastminute- Rabatten von bis zu 50 Prozent angeboten werden kann.“

3

Der Winter 2024 / 25 war laut Ihrer Angabe ein Rekord mit + 30 % Umsatz. Für 2025 / 26 rechnen Sie erneut mit einem Plus von 10 %. Worauf stützt sich diese Erwartung – liegen schon konkrete Buchungszahlen vor?

„ Die Buchungen für den Winter 2025 / 26 sind sehr gut angelaufen, wir sind mit dem bisherigen Buchungsverlauf äußerst zufrieden. Besonders stark nachgefragt werden aktuell die Kanaren und Ägypten. Auch unser Fernreise-Programm entwickelt sich hervorragend. Aufgrund des bereits

großen Erfolgs im vergangenen Winter haben wir unsere Flug- und Hotelkapazitäten in diesem Segment über alle Ziele hinweg deutlich ausgebaut, insbesondere für stark nachgefragte Länder wie Thailand, die Malediven, Mexiko und die Dominikanische Republik.“

� Durch die vorteilhafte Entwicklung des US-Dollarkurses kann alltours viele Fernziele im Vergleich zum Vorjahreswinter preisgünstiger anbieten.

„ Der Anteil der Wintersaison am Gesamtvolumen beträgt bei alltours mittlerweile über 30 Prozent – mit wachsender Nachfrage nach Reisen ans Mittelmeer, auf die Kanaren und in die Ferne.“

Georg Welbers, alltours Geschäftsführer Vertrieb und Marketing

4

Sie erwarten einen weiteren Rückgang im Wintersportsegment. Welche Alternativen zum klassischen Skiurlaub entwickeln sich derzeit besonders dynamisch?

„ Von dieser Entwicklung profitieren andere Regionen abseits der großen Skigebiete. Im Winter werden bei uns Wellness- und Relax- Hotels z. B. in Deutschland, Österreich und Polen vermehrt nachgefragt. Auch die klassische Pauschalreise wird im Winter verstärkt gebucht. alltours bietet in der Wintersaison weltweit über 150 Reiseziele an. Die volumenstärksten Destinationen im alltours Programm sind die Kanarischen Inseln und Ägypten. Für Ägypten rechnen wir in der kommenden Wintersaison mit einem Anstieg auf über 100.000 Gäste. Entsprechend wurden die Hotelund Flugkapazitäten deutlich ausgeweitet. Die Türkei ist im Winter ein sehr preisgünstiges Reiseziel mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Türkische Riviera bietet ideale Bedingungen mit hochwertigen 5-Sterne-Hotels, großzügigen Wellness-Centern sowie beheizten Innen- und Außenpools. Auch das Fernreise-Programm entwickelt sich in der Wintersaison sehr positiv.“

5

Die Nachfrage nach Sonnenzielen im Winter steigt spürbar. Gibt es Fernreiseziele, die sich aktuell überraschend gut entwickeln – und haben Sie so etwas wie einen Geheimtipp für den Winter?

„ Wir verzeichnen ein starkes Wachstum im Bereich Fernreisen, insbesondere bei den hochwertigen Reisen auf die Malediven, nach Thailand oder in die Karibik. Ein derzeit preislich sehr attraktives und überaus lohnendes Reiseziel ist Kuba. Meine zwei Tipps für den Winter sind nicht geheim, aber beides neue Urlaubsziele in unserem Fernreise-Programm: Jamaika und Los Cabos in Mexiko. Jamaika begeistert mit karibischem Flair, atemberaubender Natur und einem besonderen, lässigen Lebensgefühl. Los Cabos auf der mexikanischen Halbinsel Baja California punktet mit einer einzigartigen Kombination aus Wüstenlandschaft, zerklüfteten Bergen, wilder Pazifikküste und traumhaften Sandstränden. Besonders in den Wintermonaten ist die Region ein Hotspot für spektakuläre Walbeobachtungen.“

Seit

50 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen.

www. alltours. de